UV Protct

UV-Schutz auch in klaren Brillen

UV-Licht ist das kurzwellige Licht, für das Auge unsichtbare Licht direkt neben dem blauen Licht. Man erinnert sich vielleicht, dass z.B. ein Prisma weisses Licht in seine Bestandteile von rot bis blau auffächert.

UV Licht ist wichtig, damit der Körper Viamin D bildet oder das Wachstum von Pflanzen.

Aber UV-Licht kann die Haut schädigen, deswegen nutzen wir Sonnencreme und tragen oft eine Sonnenbrille, jedoch die Augen kann man nicht eincremen. 
Aber bei einem leicht bedeckten Himmel hat man oftmals schon eine extrem hohe UV-Belastung und dann sind die Augen und die besonders empfindliche Hautpartie um die Augen herum ungeschützt. 

Die Folgen:

  • Photokeratitis - Sonnenbrand der Hornhaut und Bindehaut 
  • Katarakt: Trübung der Augenlinse
  • Lichtalterung & DNA-Schäden: Falten um die Augen bishin zu Hautkrebs
  • bis hin zu Degenerationen der Netzhaut

Zeiss UVprotect - 100% UV-Schutz auch in allen klaren Brillen

Ab jetzt haben alle klaren Zeiss-Kunststoff-Gläser einen 100% UV-Schutz bis 400nm, wie sonst nur hochwertige Sonnenbrillen, sogar die Beschichtung der Rückfläche ist so, dass UV-Licht, dass von hinten in die Brille trifft, weitestgehend absorbiert wird.
Man ist jetzt also auch mit klaren Gläsern von Zeiss vor dem UV-Licht geschützt, wie früher nur mit einer hochwertigen Sonnenbrille.